Pressemitteilungen MINT-Bildung

08.08.2022 , Technik-trifft-Umwelt-Camp

Jugendliche praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Technik-trifft-Umwelt-Camp bei der TH Rosenheim vom 31. Juli bis 4. August. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Technik-trifft-Umwelt-Camp mit der Technischen Hochschule Rosenheim und der KIEFEL GmbH tauchten Schüler*innen ab 15 Jahren aus Bayern in die Welt der technischen Berufe ein und setzten sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Die Teilnehmer*innen machten erste Erfahrung z.B. mit der Entwicklung von nachhaltigen polymerbasierten Materialien und lernten den richtigen Umgang und Einsatz von unterschiedlichen Werkstoffen kennen. Zudem erhielten sie Einblick in nachhaltige Studiengänge an der TH sowie in die praktische Berufsbildung. Weiterhin lernten sie die KIEFEL GmbH kennen. Bei der Abschlussrunde mit den Eltern präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche.

Weitere Informationen zu dem Projekt der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.