Pressemitteilungen MINT-Bildung

22.06.2021 , Technik-Checker-Camp

Technik-Checker-Camp mit Constantia Pirk GmbH & Co. KG

Bewerbungsschluss 4. Juli

Trotz der Pandemie wollen und müssen Jugendliche an ihre berufliche Zukunft denken. Berufsorientierung außerhalb der Schulzeit spielt deshalb eine große Rolle und sollte weiterhin ermöglicht werden. Eine Gelegenheit dazu bietet sich für Schüler zwischen 12 und 14 Jahren vom 4. bis 6. August beim kostenfreien Technik-Checker-Camp mit der Constantia Pirk GmbH & Co. KG. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm.

Noch bis zum 4. Juli können sich 12- bis 14-jährige Jungen ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben: Jetzt online bewerben!: TezBa - Technik - Zukunft in Bayern 4.0. Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen bauen die Teilnehmer zu Hause einen Roboter und erhalten Einblicke in die Ausbildungsberufe Medientechnologe, Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker. „Die Teilnehmer werden drei Tage lang zu Azubis, die ihre Stärken entdecken, selbstständiges Arbeiten lernen und ihr Technik-Interesse vertiefen. Die Camp-Woche findet zwar größtenteils online statt, jedoch wird den Teilnehmern ermöglicht, am letzten Tag in Präsenz zusammenzukommen und ihre Projekte vorzustellen.“, berichtet Projektleiterin Andrea Weber von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Die Technik-Checker finden gemeinsam mit Constantia Pirk in einem hybriden Format statt. Die Ferienwoche endet mit einer gemeinsamen Abschlussrunde am 6.8.2021. Die Teilnehmer brauchen nur einen PC oder Laptop mit Kamera, ein Headset bzw. Lautsprecher- und Mikrophonfunktion (ein Smartphone oder Tablet reichen auch aus) sowie eine gute und stabile Internetverbindung. Das nötige Material für den praktischen Teil wird ihnen vorab zugeschickt.

Das Camp wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Mehr Informationen finden Sie hier.