Pressemitteilungen SW Bayern Netzwerk

30.05.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Dillingen

Stabwechsel im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT im Landkreis Dillingen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde anlässlich der turnusmäßigen Sitzung des Steuerkreises „SCHULEWIRTSCHAFT -Netzwerk Dillingen“ wurde der langjährige Vorsitzende Thomas Schwarzbauer (Bereich Wirtschaft) verabschiedet.

Vorsitzender Wilhelm Martin (Bereich Schulen) dankte ihm für 14 Jahre als Ideengeber und Gestalter des Netzwerkes; mit Geschick, Motivation, Wissen um die Region, Vernetzt sein, Weitblick, Investition von Zeit bereicherte er die Aufgabenerfüllung mit großem ehrenamtlichem Engagement und Herzblut.

Wilhelm Martin: „Von seiner Arbeit haben viele Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben profitiert“. Während seiner Tätigkeit hat er immer den Blick für die Belange aller weiterführenden Schularten bis hin zur beruf­lichen und akademischen Bildung ins Zentrum gerückt. Mit wertvollen Impulsen brachte er viele Themen durch zielführende Aktionen mit persönlichem Einsatz und in der direkten Kommunikation mit den beteiligten Akteuren voran.  Schon beim Amtsantritt 2008 bekundete Thomas Schwarzbauer sein großes Interesse an der intensiven und nachhaltigen Verwirklichung und Förderung von konkreten Projekten für Kinder und Jugendliche. Insbesondere die frühzeitige Berufsorientierung für den Nachwuchs in den Bereichen des Handwerks sowie die Förderung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen waren seine Herzensanliegen, wie z.B. ein Projekt für alle weiterführenden Schulen (MS; RS; Gym) im Landkreis Dillingen in enger konzeptioneller Kooperation mit dem Deutschen Museum München (analog und digital).

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland zeichnete deshalb Thomas Schwarzbauer für seine Verdienste in der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft mit der silbernen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde aus. Als besonderen Dank der Dillinger Netzwerker wurde ihm ein „Erinnerungsbuch“ für inspirierendes und wertschätzendes Miteinander aller Akteure der letzten 14 Jahre im Arbeitskreis/Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Dillingen überreicht. Dieses Buch fasst die verschiedenen Facetten und markanten, prägenden Aktionen seines Wirkens zusammen. Individuell und persönlich gestaltete Grußkarten seiner zahlreichen