Pressemitteilungen Berufsorientierung

21.03.2023 , sprungbrett SPEED DATING

sprungbrett SPEED DATING in Bamberg

Informativer und individueller Austausch mit unterschiedlichen Unternehmen innerhalb kürzester Zeit: Das waren die Gespräche mit Ausbildenden und Personalverantwortlichen beim sprungbrett SPEED DATING in Bamberg.

Bei dem innovativen Format haben Schüler*innen und Metall- und Elektrounterneh-men aus der Region jeweils 25 Minuten Zeit, um einander kennenzulernen. Die Vermittlung von Prakti-kums- und Ausbildungsplätzen sowie dualen Studienplätzen stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Unter den teilnehmenden Unternehmen waren: Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Robert Bosch GmbH – Werk Bamberg, centron GmbH, Wieland Electric GmbH sowie Framatome GmbH. Hauptsponsor der Initia-tive sind die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm.

Das sprungbrett SPEED DATING im E.T.A Hoffmann-Gymnasium bot Jugendlichen die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit Ausbildenden und Personalverantwortlichen regionaler Unterneh-men über verschiedene Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und sich direkt zu bewerben. Mit Hilfe eines Matchingsystems wurden die Wünsche der Schüler*innen bereits im Vorfeld mit den Angeboten der Firmen abgeglichen und die Gesprächsplätze vergeben. In 25-Minuten-Einheiten kamen jeweils bis zu vier Ju-gendliche mit Unternehmensvertreter*innen aus der Metall- und Elektroindustrie ins Gespräch.

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.