Pressemitteilungen MINT-Bildung

20.03.2023 , StartApp quick

Schüler*innen in der Karl-Dehm-Mittelschule Schwabach erweiterten spielerisch digitalen Kompetenzen

Wie funktionieren Smartphone-Apps eigentlich? Im Rahmen des Projekts StartApp quick der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern setzten sich rund 70 Schüler*innen der Karl-Dehm-Mittelschule Schwabach vom 14. bis 16. März mit der Funktionsweise von Smartphones und Apps auseinander und erweiterten dabei ihre Medienkompetenz.

Am 16. März erhielten die Schüler*innen außerdem Besuch vom Landtagsabgeordneten und Mitglied der Landtagsfraktion der Freien Wählen, Wolfgang Hauber. Ermöglicht wird das Projekt durch die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm als Hauptförderer.

Die Nutzung von Smartphones ist für Kinder und Jugendliche längst selbstverständlich – sie sind das wichtigste Kommunikationsmittel, der schnellste Weg zu Informationen und Zugang zu Unterhaltung. Doch vielen ist dabei nicht bewusst, wie ihre Smartphone-Apps eigentlich funktionieren. Fake News und Filterblasen kommen hinzu. Der Bedarf, Medienkompetenz im Unterricht zu fördern, ist also hoch.

Vom 14. bis 16. März 2023 setzten rund 70 Schüler*innen aus der 5. Klasse mit ihrer Lehrkraft und Medienpädagog*innen des Medienzentrums Parabol das Format StartApp quick um. Drei Mal fand das eintägige Programm in Rahmen der Projekttage der Mittelschule statt, welches die Auseinandersetzung mit Themen und Fragestellungen rund um Apps – von Funktion und Design über Finanzierung und Datenschutz bis hin zu Marketingmaßnahmen ermöglicht. Die Schüler*innen analysierten im Workshop die von ihnen genutzten Apps, reflektierten ihr digitales Verhalten und entwickelten in Teamarbeit Zukunftsvisionen für ihre eigene ideale App. Diese stellten die Schüler*innen abschließend in einem kleinen Pitch vor.

Den Nachbericht können Sie hier lesen