Pressemitteilungen Berufsorientierung

04.08.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Hof

Next Step Hochfranken – die Ausbildungsplattform für Hochfranken

Unter dem Motto „LOSLAUFEN – DRANBLEIBEN – WEITERKOMMEN“ ist die virtuelle Ausbildungsplattform "Next Step Hochfranken" als Kooperationsprojekt der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V gemeinsam mit den hochfränkischen Netzwerken SCHULEWIRTSCHAFT und der Unternehmerinitiative Hochfranken e.V. nun online gegangen.

Die Pandemie hat viel auf den Kopf gestellt – auch die Ausbildungs- und  Arbeitswelt. Gerade im Bereich der Ausbildung muss deshalb umgedacht werden, denn Betriebspraktika, Unternehmensbesuche an Schulen, Betriebsbesichtigungen und Ausbildungsmessen sind seit dem letzten Jahr nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Genau hier setzt „Next Step Hochfranken“ an – einzigartig, langfristig, nachhaltig & regional! Next Step Hochfranken ist eine neuartige Plattform, die sich von anderen Messen und Plattformen unterscheidet, die bisher Schüler:innen angeboten  wurde.  

Aussteller haben die Möglichkeit mit Heranwachsenden persönlich ins Gespräch zu kommen, Berufszweige vorzustellen und mit einem breiten Angebot an Ferienjobs, Praktika und Ausbildungsplätzen potenzielle Nachwuchskräfte zu werben. Gleiches gilt für die Berufsorientierenden selbst, den Kontakt, die Nähe und den Austausch mit Firmen und Unternehmen ausreichend und umfassend wahrzunehmen. „Mit dieser Ausbildungsplattform schaffen wir den Sprung zwischen traditioneller Ausbildungsmesse und virtueller Berufsorientierung“, bekräftig Sebastian  Rott, Vorsitzender Schule - SCHULEWIRTSCHAFT Wunsiedel. Auch Jürgen Werner, Sprecher der Unternehmerinitiative Hochfranken lobt das neue Kooperationsprojekt: „Wir unterstützen seit über 10 Jahren die Berufs- und  Studienorientierung mit dem Projekt X-mas Reunion. Mit Next Step Hochfranken gehen wir diesen Weg nun konsequent weiter.“ 

Als Unterscheidungsmerkmale von Next Step Hochfranken stellen wir vor: 

  1. Dauerhaftes Angebot mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren  
  2. Spezieller Fokus auf Praktikums- und Ferienjobs 
  3. Unkomplizierte Profilpflege 
  4. Einbindung der Schulen durch Verbindung mit dem Projekt Hochfrankenstunden 
  5. Vorbereitung der Schüler über ein Vorbereitungskit 
  6. Geringe Ausstellergebühr 
  7. Veranstaltungen über das Ausbildungsportal 
  8. Anbindung des Videokonferenzsystems Jitsi

  9. Feedback zu Besucherzahlen 

  10. Starke Partner um gemeinsam Azubis in der Region Hochfranken zu finden 

Um die Schüler: innen in der wichtigen Phase der Berufsorientierung zu  begleiten, bietet Next Step Hochfranken ein umfangreiches Angebot: von  Ausbildung, Praktika, Ferienjob bis zum Dualen Studium. Durch die  Anbindung an das Video-Konferenz-Systems Jitsi finden regelmäßig  Handwerkertage und wegweisende Berufsinformationsmessen wie z.B. die  Contacta Hochfranken 2021 statt.  

„Durch die Möglichkeit, temporär das Videokonferenzsystem Jitsi einbinden  zu können, kann die Plattform als eine Art Vehikel angesehen werden. Schüler:innen können ortsunabhängig an Veranstaltungen teilnehmen und  sich Face-to-Face über die Unternehmen sowie deren Ausbildungs-, Praktikums- und Ferienarbeitsmöglichkeiten informieren. Dadurch, dass aber  die Stände mit sehr vielen Informationen zu den Unternehmen dauerhaft online sind, unterscheidet sich Next Step Hochfranken stark von anderen Angeboten, die die jungen Leute bisher kennen.“, fügt Dr. Dorothee Strunz, Vorsitzende Wirtschaft - SCHULEWIRTSCHAFT Hof hinzu. 

Auf virtuellen Ausstellerständen präsentieren nicht nur regionale Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branche deren Ausbildungs-,  Praktikums- und Ferienarbeitsmöglichkeiten, sondern auch weitere Institutionen, wie z.B. berufsbildende Schulen, Fachakademien, Kammern  oder Vereine. „Alle Aussteller – vom Handwerksbetrieb über den Einzelhandel bis zum öffentlichen Dienst – erhalten die Chance ihre Einstiegsmöglichkeiten aufzuzeigen und künftige Azubis besser kennenzulernen. Gerade jetzt besteht großer Informationsbedarf bei Jugendlichen und Eltern zur Berufswahl“, erklärt Susanne Lang, Geschäftsführerin der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V.. Verlinkungen zur  HWK-Oberfranken, IHK-Oberfranken, VHS Hofer Land und der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof runden das Informationsfeld ab. 

„Hier haben Aussteller die Möglichkeit, mit Heranwachsenden persönlich ins  Gespräch zu kommen, Berufszweige vorzustellen und mit einem breiten Angebot an Ferienjobs, Praktika und Ausbildungsplätzen potenzielle Nachwuchskräfte zu werben“, so der Vorsitzende der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V., Dr. Hans-Peter Friedrich. Gleiches gelte für die Berufsorientierenden selbst, die den direkten Kontakt und den Austausch mit  Firmen und Unternehmen ausreichend und umfassend wahrnehmen können.  

„Next Step Hochfranken“ ist eine gelungene Anlaufstelle für Berufsorientierung und Ausbildung in Hochfranken. Registrieren Sie ihr  Unternehmen oder ihren Betrieb unter www.nextstep-hochfranken.de.   Loslaufen-Dranbleiben-Weiterkommen!