Pressemitteilungen SW Bayern Netzwerk

24.06.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

#NetzwerkForFuture - Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern veranstaltete einen Online Event mit dem Thema “Social Media – neue Wege der Kommunikation?“ für die ehrenamtlich engagierten Netzwerkvertreter*innen.

Rund 80 Vertreter*innen aus dem ehrenamtlichen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk, aus Unternehmen, Schulen, Institutionen und Politik trafen sich beim ONLINE-Event #NetzwerkForFuture.

Social Media gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und ist als Kommunikationskanal mit den unterschiedlichen Zielgruppen schon heute nicht mehr wegzudenken. Deshalb beschäftigten sich die Teilnehmer*innen von #NetzwerkForFuture unter anderem mit den Fragen: Wen treffe ich wo im Netz?, Macht Social Media auch Sinn für das Netzwerk als Kommunikationsmittel? Und wenn ja, was bedeutet das für das einzelne Netzwerk und wie wird ein Account attraktiv?

„Wir merken schon heute, im beruflichen und privaten Kontext, dass sich unser Kommunikationsverhalten gundlegend verändert. Neben den Messengerdiensten erleben wir, dass die Kommunikation immer bildhafter wird und Inhalte durch Bild und Ton erlebbar gemacht werden“, so Dr. Karin E. Oechslein, ehrenamtliche Vorsitzende Schule von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. „Diese neuen Möglichkeiten heisst es auch für uns als Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern zu eröffnen, zu nutzen und zu professionalisieren“, ergänzte Josef Schelchshorn, Vorsitz Wirtschaft.

Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen von Dr. Karin E. Oechslein und Josef Schelchshorn, den ehrenamtlichen Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern sowie von der Geschäftsführung Michael Mötter und Pia Schwarz.

Für einen guten Start in die weitere Veranstaltung sorgte Horst Lutz, Life Kinetik Trainer vom Ammersee, mit einer Life Kinetik- Einheit, um bei den Akteuren mit Bewegung und Freude die visuelle und auditive Wahrnehmung zu verbessern.

Richard Gutjahr, Journalist, Autor, Moderator und Blogger aus München lud die Teilnehmer*innen dazu ein, sich die unterschiedlichen Social Media Kanäle und deren Nutzer anzuschauen und erörterte, warum es essentiell wird, sich auch als ehrenamtliches Netzwerk auf den Weg der neuen Kommunikations-möglichkeiten zu machen.

Der anschliessende Austausch sowie Diskussion und Vertiefung fand auf der Plattform Wonder.me in unterschiedlichen Themenbubbles statt. Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer*innen im Feedback einig – es war eine informative, kurzweilige und gelungene Veranstaltung.

Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie hier

Kontakt:
Maria Janda
Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestr. 8, 80797 München