Pressemitteilungen MINT-Bildung

30.05.2022 , MINIPHÄNOMENTA in Bayern

MINIPHÄNOMENTA zu Gast bei der Grundschule Pfaffing

Die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaften erlebbar machen und gleichzeitig eigenständiges Lernen fördern: Seit 15 Jahren verfolgt das Bildungsprojekt MINIPHÄNOMENTA in Bayern dieses Ziel.

Die Schüler*innen der Grundschule Pfaffing werden aktuell an 40 Experimentierstationen in ihrem Schulgebäude zu kleinen Nachwuchsforscher*innen und erschließen sich spielerisch die Hintergründe technisch-naturwissenschaftlicher Phänomene.

Zum „Tag der Öffentlichkeit“ am 1. Juni werden die Stationen in Pfaffing vorgestellt. Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die bayerischen Metall- und ElektroArbeitgeberverbände bayme vbm.

Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der Öffentlichkeit, am Mittwoch, den 1. Juni 2022, Beginn 15:00 Uhr an der Grundschule Pfaffing, Schulstraße 9, 83539 Pfaffing Anmeldung bis 31. Mai über Email.

Mit einem Eröffnungstanz läuten die Schüler*innen die Veranstaltung ein. Anschließend folgt die Begrüßung der Schulleiterin Daniela Kunerl sowie eine Einführung in das Projekt von Doreen Dambacher, Projektleiterin der MINIPHÄNOMENTA in Bayern beim bbw e.V.

Marc Hilgenfeld von bayme vbm Geschäftsstelle Oberbayern wendet sich außerdem in einem Grußwort an die Schüler*innen, die den anwesenden Gästen ihre Experimentierstationen präsentieren. Für alle Anwesenden besteht die Möglichkeit zum eigenen Experimentieren und Forschen. Josef Niedermeier, Bürgermeister der Gemeinde Pfaffing und Rudolf Schreyer, Bürgermeister der Gemeinde Albaching werden außerdem zu Gast sein.

Hier finden Sie das völlständige Programm zum Download.
Weitere Informationen über die MINIPHÄNOMENTA in Bayern sowie die vollständige Presseeinladung finden Sie hier

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!