Pressemitteilungen MINT-Bildung

28.04.2022 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp mit SKF in Schweinfurt

Technische Bildung für Schülerinnen in den Pfingstferien

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren vom 6. bis 10. Juni beim kostenfreien Mädchen für Technik-Camp bei der SKF GmbH.

Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen stellen die Teilnehmerinnen verschiedene Werkstücke her, führen einen Stärken-Workshop durch und bekommen Einblicke in die Ausbildungsberufe der Zerspanungsmechanikerin, Elektronikerin, Mechatronikerin, Industriemechanikerin und Fachinformatikerin.

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Die Bewerbungsfrist für Teilnehmerinnen endet am 15. Mai 2022. Bewerbungen können über das Online-Formular eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.