Pressemitteilungen MINT-Bildung

07.07.2021 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp mit der Linde GmbH in Unterschleißheim

Trotz der Pandemie wollen und müssen Jugendliche an ihre berufliche Zukunft denken. Berufsorientierung außerhalb der Schulzeit spielt deshalb eine große Rolle und sollte weiterhin ermöglicht werden.

Eine Gelegenheit dazu bietet sich für Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren am 03. und 04. August beim kostenfreien Mädchen für Technik-Camp mit der Linde GmbH. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und ElektroArbeitgeberverbänden bayme vbm.

Noch bis zum 20. Juli können sich 12- bis 14-jährige Mädchen ganz einfach online für das kostenfreie Camp hier bewerben. Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen bauen die Teilnehmerinnen einen Flaschenöffner und erhalten Einblicke in das Unternehmen sowie die Ausbildungsberufe, die dort angeboten werden.

„Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, berichtet Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Das Camp wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Mehr Informationen finden Sie hier.