Pressemitteilungen MINT-Bildung

02.09.2022 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp in Kooperation mit ZF Friedrichshafen

Junge Frauen für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Mädchen für Technik-Camp bei der ZF Friedrichshafen AG vom 22. bis 26. August. Die Teilnehmerinnen bauten zum Beispiel ein Windrad und lernten in einer Werksführung den Betrieb kennen.

Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. ist für die Durchführung des Projekts verantwortlich. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm.

Beim Mädchen für Technik-Camp mit der ZF Friedrichshafen AG tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Schweinfurt und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrung. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie zu gering. Nur eine von vier Stellen ist von einer Frau besetzt.  Zudem  erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Industriemechanikerin, Elektronikerin und Mechatronikerin. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen.

Weitere Informationen zu dem Projekt der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.