Pressemitteilungen MINT-Bildung

05.09.2022 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp in Kooperation mit Robert Bosch

Junge Frauen für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Mädchen für Technik-Camp bei Robert Bosch vom 22. bis 26. August. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Mädchen für Technik-Camp mit der Robert Bosch GmbH am Standort Ansbach tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Ansbach und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit der Arbeit an einem Werkstück praktische Erfahrungen. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie zu gering. Nur eine von vier Stellen ist von einer Frau besetzt. Die Teilnehmerinnen bauten das Spiel “Simon says” und besichtigten innerhalb eines Rundgangs die Ausbildungswerkstatt. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Industriemechanikerin, Elektronikerin für Automatisierungstechnik und Fachinformatikerin für digitale Vernetzung. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen.

Auch die Unternehmen profitieren von dem steigenden Interesse der Mädchen für MINT-Berufe. Denn, wie Bertram Brossard, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm, sagt: „Wir brauchen hochqualifizierte Nachwuchskräfte, jetzt und in der Zukunft. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mehr Frauen in unserer Branche begrüßen können. Mit den Camps lernen die Schülerinnen frühzeitig und praxisnah attraktive Arbeitgeber in Bayern kennen. Das erleichtert die spätere Bindung an den Betrieb.“

Weitere Informationen zu dem Projekt der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.