Pressemitteilungen MINT-Bildung

10.08.2021 , Mädchen für Technik-Camp

Mädchen für Technik-Camp bei Brose

Junge Frauen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen ist heutzutage unerlässlich. Eine Gelegenheit dazu bot das Mädchen für Technik-Camp beim Automobilzulieferer Brose in Coburg.

Vom 01. bis 05. August erhielten neun Teilnehmerinnen Einblicke in die drei Bereiche Mechatronik, Technisches Produktdesign und Werkzeugmechanik. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und dem bayerischen Wirtschaftsministerium. Die verschiedenen Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Coburg und Umgebung konnten beim Mädchen für Technik-Camp bei Brose in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. So erhielten sie an fünf Praxistagen einen Einblick in die drei Bereiche Mechatronik, Technisches Produktdesign und Werkzeugmechanik. Somit hatten sie die Möglichkeit, in den Berufsalltag einer technischen Produktdesignerin, Mechatronikerin und Werkzeugmechanikerin hineinzuschnuppern. Das Mädchen für Technik-Camp endete in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in kleiner Runde zusammen mit den Teilnehmerinnen, deren Eltern und Ehrengästen. Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände, Bertram Brossardt: „Um im internationalen Wettbewerb weiterhin einen Spitzenplatz einzunehmen, brauchen die bayerischen Unternehmen auch in Zukunft hochqualifizierte Nachwuchskräfte“. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie gering, nur eine von vier Stellen ist mit einer Frau besetzt.

Mehr Informationen finden Sie hier.