Pressemitteilungen Sonstiges

14.02.2022 , Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz würdigt schwäbische Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter

Die Wertebildung an der eigenen Schule aktiv mitgestalten – das ist die Motivation von 27 Schülerinnen und Schülern aus ganz Schwaben. Das Know-How für diese Aufgabe haben sie sich in ihrer virtuellen Ausbildungswoche vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2022 erarbeitet. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz wendet sich in einer Videobotschaft an die neuen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter und betont dabei die Bedeutung von gemeinschaftsstiftenden Werten – gerade angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen der anhaltenden Corona-Pandemie: „Gemeinsame Werte helfen uns dabei, richtig zu handeln und unsere Welt Schritt für Schritt ein bisschen besser zu machen. Seid in Euren Schulen echte Wertebotschafter, indem ihr Werte vorlebt und zusammen mit Euren Mitschülerinnen und Mitschülern lebendig macht! Wir im Kultusministerium und die ganze Schulfamilie stehen hinter Euch!“

Die schwäbischen Schülerinnen und Schüler, die in der virtuellen Ausbildungswoche zu Wertebotschaftern ausgebildet wurden, stammen von den folgenden Schulen (in alphabetischer Reihenfolge nach Schulort):

- Deutschherren-Gymnasium, Aichach
- Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
- Gymnasium Wertingen
- Mittelschule Wittislingen

Mehr Informationen finden Sie hier.