Pressemitteilungen Ökonomische Bildung

03.03.2023 , JUNIOR – Wirtschaft erleben

JUNIOR Auftaktveranstaltung - Unternehmerisch denken, motiviert handeln

Eine Schülerfirma gründen und damit auf den Markt gehen – ein Jahr lang führen Jungunternehmer*innen aus Bayerns Schulen im Rahmen des JUNIOR-Jahres ihr eigenes Unternehmen. Unterstützung erhalten sie dabei auch vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

35 Schülerfirmen gehen in diesem Frühjahr im Rahmen des Projekts „JUNIOR – Wirtschaft erleben“ in Bayern an den Start. Unter den Teilnehmer*innen sind unter anderem das Gymnasium Starnberg, das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt in der Oberpfalz und das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg. Im Frühjahr 2024 wählt eine unabhängige Jury die besten Gründungen aus. Dann entscheidet sich beim JUNIOR-Landeswettbewerb, welche Schülerunternehmen Bayern beim Bundeswettbewerb vertreten.

Ziel des Projekts ist es jungen Menschen unternehmerisches Handeln und wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln sowie Schlüsselkompetenzen zu fördern. Wertvolle Tipps erhielten die jungen Teams bei der Auftaktveranstaltung von „Camtucho“, dem Landessiegerteam aus dem letzten Jahr, und Marie Enzberger von „diGIRLab“, einem Bayreuther Start-up.

Auch Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, die den JUNIOR- Wettbewerb seit Jahren mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, hob die Besonderheit des Schülerwettbewerbs hervor: „JUNIOR bereichert das bayerische Schulleben seit mehr als 25 Jahren. Es ist keine Unternehmenssimulation, sondern findet am echten Markt statt. Mit Unterstützung der Lehrkräfte als Schulpaten und ökonomischen Experten als Wirtschaftspaten können sich unsere Schülerinnen und Schüler hier als Jungunternehmer ausprobieren und eigene Geschäftsideen auf ihre Markttauglichkeit überprüfen. So sind in all den Jahren des JUNIOR-Projekts schon viele gelungene Geschäftsideen entwickelt worden und ich bin gespannt, welch unternehmerisches Potenzial in den diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schlummert.“

Hans Peter Göttler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern, erläutert: „Das Projekt JUNIOR ist eine wichtige Initiative zur Frühförderung von Unternehmertalenten. Die Schüler*innen erleben dabei in der Praxis, wie reizvoll es sein kann, Ideen im eigenen Unternehmen zu verwirklichen und als Un-ternehmer*innen auf Zeit Verantwortung zu übernehmen und spannende Herausforderungen zu bewältigen. Wir unterstützen das Projekt immer wieder sehr gerne, denn unsere Wirtschaft braucht junge Unternehmerpersönlichkeiten mit frischen Geschäftsideen.“

Michael Mötter, stellv. Geschäftsführer im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) sagte: „Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft hat eine Bildungskette geschaffen, die von der frühkindlichen Erziehung über Aus- und Weiterbildung bis hin zur Hochschule der Bayerischen Wirtschaft reicht. Das Projekt JUNIOR passt hier hervorragend dazu. Es bringt Jugendlichen unternehmerisches Denken näher und motiviert zum selbstständigen Handeln. Wir fördern Gründungsgeist – den Grundpfeiler des wirtschaftlichen Erfolgs von Morgen.“

Die offizielle Pressemitteilung und eine Auswahl von Fotos können Sie hier abrufen.