Pressemitteilungen Ökonomische Bildung

22.10.2023 , JUNIOR

JUNIOR Auftaktveranstaltung

Startschuss für die Unternehmer*innen von morgen! Eine Schülerfirma gründen und damit auf den Markt gehen – ein Jahr lang führen Jungunternehmer*innen aus Bayerns Schulen im Rahmen von JUNIOR ihr eigenes Unternehmen. Unterstützung erhalten sie dabei auch vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

53 Schülerfirmen gehen in diesem Herbst im Rahmen des Projekts „JUNIOR – Wirtschaft erleben“ in Bayern an den Start. Unter den Teilnehmenden sind unter anderem das Bodensee-Gymnasium Lindau, das St. Ursula-Gymnasium Hohenburg Lenggries und das Staatliche Berufliche Schulzentrum Bamberg. Im Frühjahr 2024 wählt eine unabhängige Jury die besten Gründungen aus. Dann entscheidet sich beim JUNIOR Landeswettbewerb, welche Schülerunternehmen Bayern beim Bundeswettbewerb vertreten werden.

Ziel des Projekts ist es, bei jungen Menschen unternehmerisches Denken und Schlüsselkompetenzen zu fördern. Bei der gestrigen Auftaktveranstaltung in der LfA Förderbank Bayern erhielten die jungen Teams daher wertvolle Tipps von „BagAge“, dem Landessiegerteam aus dem letzten Jahr, sowie dem Start-up- Gründer Simon Thiel der probonio GmbH. Auch Hans Peter Göttler und Michael Mötter teilten ihre Erfahrungen und gaben schließlich den Startschuss für die jungen Gründer*innen.

Hans Peter Göttler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern, erläuterte: „Wir brauchen auch in Zukunft viele junge Unternehmerpersönlichkeiten mit frischen Geschäftsideen. Deshalb unterstützt die LfA ‚JUNIOR – Wirtschaft erleben‘ seit vielen Jahren gerne. Das Schülerfirmenprogramm ist eine wichtige Initiative, um Schülerinnen und Schülern Wirtschaft und Unternehmertum schmackhaft zu machen. Die Jugendlichen erfahren in der Praxis, wie reizvoll es ist, mit eigenen Ideen ein Unternehmen aufzubauen und dafür Verantwortung zu übernehmen.“

Michael Mötter, stellv. Geschäftsführer im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) fügte hinzu: „Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Projekt fürs Leben. Sie machen viele Erfahrungen, die sie fit für das Berufsleben machen – als selbstständige Unternehmer*innen, aber auch als Arbeitnehmer*innen. Es gibt kaum ein anderes Projekt, bei dem die Jugendlichen eine solche Entwicklung machen: in ihrer Persönlichkeit, in ihrem Auftreten und in ihrem Wissen um wirtschaftliche Zusammenhänge.“

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. führt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“ in Bayern bereits seit 1997 durch. Die LfA Förderbank Bayern und die ISU Interessensgemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. fördern das Projekt. Der bundesweite Projektträger ist die IW JUNIOR gGmbH im Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V..