Pressemitteilungen SW Bayern Netzwerk

12.10.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Jugendwirtschaftsgipfel 2020 - digital am 27. Oktober 2020

JUGENDWIRTSCHAFTSGIPFEL

Eigentlich sollte der 8. Jugendwirtschaftsgipfel im März 2020 stattfinden. Durch die Coronpandemie wurde der Gipfel dann leider kurzfristig abgesagt. Wir haben uns entschlossen, den Jugendwirtschaftsgipfel am 27. Oktober in einem rein digitalen Format nachzuholen:

Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen „Wie erkenne ich Fake News im Netz? Kann der internationale Handel fair gestaltet werden? Warum ist Solidarität so wichtig? Und wie können wir Europäische Klima- und Umweltpolitik gestalten?“ Dazu eingeladen sind Schüler*innen aller Schularten, die sich in verschiedenen SCHULEWIRTSCHAFT-Projekten besonders engagiert haben.

In der Zukunftswerkstatt werden in digitalen Räumen mit Hilfe von Fachleuten kreative und innovative Antworten auf die aufgeworfenen Fragen erarbeitet, die anschließend im digitalen Abschlussplenum mit spannenden und prominenten Gästen diskutiert werden.

Mit dem Jugendwirtschaftsgipfel möchten wir junge Menschen dazu anregen, sich mit Zukunftsthemen zu beschäftigen und innovative Ansätze zu entwickeln.