Pressemitteilungen MINT-Bildung

07.07.2021 , Es funktioniert?!

Hort Randersacker erhält Auszeichnung für Forschungsprojekt

Wie erzeugt man Geräusche? Und was sind eigentlich Töne? Diesen Fragen sind die Kinder des Hort Randersacker nachgegangen.

In einer neunmonatigen Projektarbeit sind 34 Kinder zu kleinen Forscher*innen geworden und haben sich gemeinsam mit ihren Hort-Pädagog*innen auf die Suche nach Antworten begeben. Für das „Ohrprojekt“ wird der Hort Randersacker nun mit der bayernweiten Auszeichnung „Es funktioniert?!“ belohnt. Es funktioniert?! ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Während eines Ferienangebots mit rhythmischen Spielen entwickelt sich aus der Frage eines Kindes, wie man denn einen Ton mache, die Idee, ein eigenes Instrument für den Hort zu erfinden. So machten sich im August 2020 34 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren an die Arbeit: Durch das Kennenlernen von Musikinstrumenten, die Klangerfahrungen in ihrer eigenen Lebenswelt sowie die Wahrnehmung und Erzeugung von Geräuschen gelang es den Kindern, ein sogenanntes Hortofon aus scheinbar wertlosem Material herzustellen. Dafür wurden viele Bildungspartner*innen gefunden: Neben der Lehrkraft Herrn Heid, der die Musikinstrumente der Schule betreut, der Klavierlehrerin eines Kindes und dem Sicherheitsbeauftragten der Einrichtung, der den Kindern ein Lärmmessgerät zeigt und erklärt, bekamen sie auch über die Mutter eines teilnehmenden Kindes Expertenwissen zu unserem Sinnesorgan Ohr.

Trotz coronabedingter Unterbrechungen blieben die Kinder fest entschlossen, ein eigenes Instrument zu bauen. Nicht zuletzt dank der Hort-Pädagogin Cäcilia Fröhling, die der Neugier und dem Wissensdurst der Kinder gefolgt ist und sie beim Erforschen begleitet hat, erhält der Hort in Randersacker mit diesem Projekt nun schon das fünfte Mal in Folge die Auszeichnung „Es funktioniert?!“ von der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. In einer digitalen Veranstaltung richtete sich unter anderem Michael Bischof, Geschäftsführer der bayme vbm Geschäftsstelle München und Oberbayern, live an die Kinder und lobte ihren Entdecker*innengeist und ihre Neugier.

Mehr Informationen finden Sie hier.