Pressemitteilungen MINT-Bildung

14.04.2023 , Hightech live!

Hightech live!-Camp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Einzigartiges Ferienerlebnis bei Horsch Maschinen GmbH, emz - Hanauer GmbH & Co KGaA, QUADRUS Metalltechnik GmbH

Sehr geehrte Frau Heimann,

Individuelle Fähigkeiten junger Schüler*innenfördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Hightech live!-CampbeiHorsch Maschinen GmbH, emz - Hanauer GmbH & Co KGaA und QUADRUS Metalltechnik GmbHvom10. bis14. Aprilerlebten Jugendliche spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbmals Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Hightech live!-Camp mit der Horsch Maschinen GmbH, emz - Hanauer GmbH & Co KGaA und QUADRUS Metalltechnik GmbH tauchten Schüler*innen aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe aus Schwandorf und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Arbeiten an einem eigenen Werkstück praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer*innen bauten einen Katamaran mit Solarantrieb. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag der Mechatroniker*innen, Fertigungsmechaniker*innen und Elektroniker*innen. Außerdem wurden Berufszweige wie das technische Produktdesign, Kunststoff- und Kautschuktechnik sowie die Konstruktionsmechanik vorgestellt.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.