Pressemitteilungen MINT-Bildung

14.07.2022 , MINIPHÄNOMENTA in Bayern

Grundschule Hahnbach erhält Auszeichnung als „MINIPHÄNOMENTA-Schule“

Selbstgesteuertes Lernen fördern und verborgene MINT-Talente entdecken: Das ist seit 15 Jahren das Ziel der MINIPHÄNOMENTA in Bayern.

Für die nachhaltige Integration des pädagogischen Konzepts der MINIPHÄNOMENTA erhielt die Grundschule Hahnbach erneut die Auszeichnung „MINIPHÄNOMENTA-Schule“. Ihr außerordentliches MINT-Engagement wurde mit einer brandneuen Plakette und Urkunde gewürdigt, die vom Projektteam persönlich überreicht werden. Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. ist für die Durchführung des Projekts verantwortlich. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die bayerischen Metallund Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm.

Die MINIPHÄNOMENTA ist seit mittlerweile 15 Jahren in bayerischen Grundschulen im Einsatz. Der Experimentierparcours stand den Kindern im Juli 2018 im Schulgebäude der Grundschule Hahnbach zur Verfügung. Durch den Nachbau der Stationen, der mit Unterstützung regionaler Sponsoren ermöglicht wurde, sind die Auseinandersetzung mit MINT-Themen und das selbstständige Experimentieren und Forschen zu einem festen Bestandteil des Schulalltags geworden. Schulleiterin Ingrid Schneider freut sich sehr über die Rezertifizierung als „MINIPHÄNOMENTA-Schule“: „Wir sind stolz auf alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte, die sich so tatkräftig an dem Projekt beteiligt haben. Nur durch die gemeinsame Arbeit konnte das Projekt so erfolgreich sein. Die Auszeichnung haben wir uns als Schulgemeinschaft verdient!“

Mehr Informationen finden Sie hier.