Pressemitteilungen Ökonomische Bildung

10.02.2022 , 5-Euro-Business

Geschäftsidee eines digitalen Lernlabs in 3D siegt beim Gründungswettbewerb für Studierende

Spannendes Online-Finale am Hochschulstandort Bayreuth am 10. Februar 2022

Die Präsentationen der zehn teilnehmenden Gründungsteams waren der krönende Abschluss des 5-Euro-Business-Wettbewerbs im Wintersemester 2021/2022. Insgesamt 31 Studierende präsentierten auf der Online-Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen dem Publikum.

Den ersten Platz belegte die „diGIRLab GbR“, gefolgt von der „Reisebegleiter GbR“ und der „Fit Through Life GbR“. Das Team ganz oben auf dem digitalen Siegertreppchen erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert..

Das Team „diGIRLab GbR“ punktete bei der Jury mit seinem beeindruckenden Geschäftsergebnis ebenso wie mit seiner überzeugenden Unternehmenspräsentation und sicherte sich so den ersten Platz. Die beiden Jungunternehmerinnen haben ein digitales Lernlab speziell für Schülerinnen ins Leben gerufen, die sie in eindrucksvoll gestalteten 3D-Lernwelten für gamifiziertes Lernen von IT-Wissen begeistern möchten.

Den zweiten Platz belegte die „Reisebegleiter GbR“. Das Quartett hat einen faltbaren Kleiderbügel für Outdoor-Begeisterte entwickelt, der sich in einem Schritt ausklappen lässt und in jeden Rucksack passt. Mit dem „PULLDRY Hanger“ aus nachhaltigen und langlebigen Materialien steht dem flexiblem Kleidertrocknen etwa bei einer mehrtägigen Hüttentour nichts mehr im Wege.

Platz drei ging an das Team „Fit Through Life GbR“. Mit ihrer Geschäftsidee möchten die drei Studierenden bewegungsmüden Menschen zu Leibe rücken. So verbindet ihr Kartenspiel körperliche Anstrengung mit dem Spaßfaktor eines Kartenspiels. Das Team fokussiert hat sich bei der Ausarbeitung des Spiels besonders auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen konzentriert.

Am  Abend des 11.02.22 wurde noch ein weiterer Preis verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Medienpreis ging an das Team „ICEBREAKER GbR“. Die Geschäftsidee: Ein analoges Kartenspiel mit digitalen Komponenten, das das Kennenlernen fremder Menschen erleichtern soll. Statt unverbindlichem Smalltalk wird mit dem ICEBREAKER Game das Eis im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch gebrochen.