Pressemitteilungen Ökonomische Bildung

07.02.2021 , 5-Euro-Business

Geschäftsidee einer Lebkuchen-Tastingbox siegt

Spannendes Online-Finale am Hochschulstandort Nürnberg am 04. Februar 2021

Die Live-Pitches der 14 teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Höhepunkt des 5-Euro-Wettbewerbs im Wintersemester 2020/21. Knapp 60   Studierende präsentierten auf der virtuellen Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Diese fand zum ersten Mal in einer Online-Konferenz-Welt über das Tool „Gather.town“ statt: So konnten die Gäste mit ihrem Avatar in die 5-Euro-Business-Town eintauchen und miteinander oder mit den Teams ins Gespräch kommen. Besonders an den virtuellen Messeständen der Teams herrschte reges Treiben.

Den ersten Platz belegte die „Friedrich und Elise GbR“, gefolgt von der „Molk.it GbR“ und der „Digital Frontrunners GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 600 Euro, der dritte Platz ist mit 400 Euro dotiert.

Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das sechsköpfige Team „Friedrich und Elise GbR“. Mit ihrer Tastingbox bestehend aus den besten fünf Lebkuchen verschiedener Nürnberger Familienbetriebe waren die Studierenden innerhalb kurzer Zeit am Markt erfolgreich – online wie offline. Den zweiten Platz konnte das Team „Molk.it GbR“ für sich entscheiden. Die drei Jungunternehmer*innen studieren Management in der Biobranche und vertreiben ein Getränk aus Ziegenmolke, das regional, fair und nachhaltig ist. Platz drei ging an das Team „Digital Frontrunners GbR“. Die drei Wirtschaftswissenschaftler*innen möchten mit ihrem Know-how Schulen coachen und bei der Digitalisierung unterstützen.

Am gestrigen Abend wurden noch ein weiterer Preis verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Pressepreis ging an das Team „yourLacetag GbR“. Diese peppen Schuhbänder von Sneakern durch eigens gestaltete Personalisierungen auf.