Pressemitteilungen MINT-Bildung

07.11.2022 , Forscherinnen-Camp

Forscherinnen-Camp mit der ZF Friedrichshafen AG und der Uni Passau

Junge Frauen für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Forscherinnen-Camp bei der ZF Friedrichshafen AG und der Uni Passau vom 30. Oktober bis zum 04. November. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Forscherinnen-Camp tauchten Schülerinnen ab 15 Jahren aus Passau und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie zu gering. Nur eine von vier Stellen ist von einer Frau besetzt. Die Teilnehmerinnen konstruierten ein digitalisiertes Kunstobjekt mithilfe eines Streifenlichtscanners und fertigen mit dem 3D-Drucker eine Konsole zur Präsentation des Objekts an. Außerdem erhielten sie Einblicke in die Ausbildungsberufe der Industriemechanikerin, Fachinformatikerin und Elektronikerin sowie in die dualen Studiengänge der ZF Friedrichshafen AG, Mechatronik und Maschinenbau. Zusätzlich lernten die Schülerinnen MINT-Studiengänge wie Informatik, Mathematik und Internet Computing der Uni Passau kennen. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung