Pressemitteilungen MINT-Bildung

15.06.2022 , Forscherinnen-Camp

Forscherinnen-Camp in Kooperation mit der Hochschule Coburg und KAESER Kompressoren in Coburg

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen.

Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schülerinnen ab 15 Jahren vom 31. Juli bis 5. August beim kostenfreien Forscherinnen-Camp bei der KAESER Kompressoren SE und der Hochschule Coburg. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metallund Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Noch bis zum 26. Juni können sich Schülerinnen ab 15 Jahren ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/forscherinnen-camp/jetzt-onlinebewerben/. Mit Unterstützung von Ingenieur*innen und Dozent*innen optimieren die Teilnehmerinnen eine Druckluftstation, besuchen das KAESER Kundenunternehmen Fa. Rösler Oberflächentechnik GmbH und bekommen die Hochschule Coburg sowie deren Studiengänge vorgestellt.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.