Pressemitteilungen MINT-Bildung

17.04.2023 , Technik-trifft-Umwelt-Camp

Einzigartiges Ferienerlebnis bei der TH Rosenheim und Kiefel

Technik-trifft-Umwelt-Camp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Individuelle Fähigkeiten vonSchüler*innen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Technik-trifft-Umwelt-Campbeider TH Rosenheim vom10. bis14. Aprilerlebten Jugendliche spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbmals Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Technik-trifft-Umwelt-Camp mit der Technischen Hochschule Rosenheim und der KIEFEL GmbH tauchten Schüler*innen ab 15 Jahren aus Bayern in die Welt der technischen Berufe ein und setzten sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Die Teilnehmer*innen widmeten sich dem Projektauftrag „Umweltretter*in werden“ in dem sie erste Erfahrung mit der Entwicklung von nachhaltigen polymerbasierten Materialien machten. Zudem erhielten sie Einblick in nachhaltige Studiengänge an der TH Rosenheim sowie in die praktische Berufsbildung und lernten die KIEFEL GmbH kennen.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.