Pressemitteilungen Berufsorientierung
Einladung zur Abschlussveranstaltung am 16. Juli 2021
sprungbrett into work – hop-on hop-off! für geflüchtete und zugewanderte Frauen!
Berufliche Teilhabe bildet die Grundlage für ein selbstständiges Leben und gesellschaftliche Integration, was jedoch besonders für zugewanderte Frauen eine Herausforderung ist. Hier setzt sprungbrett into work an: Zwischen dem 05. und 16. Juli findet das Projekt „hop-on hop-off! für geflüchtete und zugewanderte Frauen!“ der Online-Praktikumsbörse sprungbrett into work in München statt. Die Veranstaltung bietet für Teilnehmerinnen und Unternehmen eine Gelegenheit sich gegenseitig kennenzulernen, um Chancen für einen Berufseinstieg zu fördern.
sprungbrett into work - hop-on hop-off! bestärkt zugewanderte Frauen auf dem Weg in die Berufstätigkeit. Dazu lernen 8 Teilnehmerinnen während der Projekttage 3 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen kennen. In München beteiligen sich in diesem Jahr Pflanzen-Kölle Gartencenter, EDEKA und Starbucks. In Kleingruppen besuchen die Teilnehmerinnen die Firmen an jeweils zwei Tagen absolvieren dort Betriebspraktika und können auf diese Weise Einblicke in die dort angebotenen Arbeits- und Ausbildungsbereiche erhalten.
Das Projekt wird zudurch eine feierliche, hybrid stattfindende Abschlussveranstaltung abgerundet, zu der wir Sie sehr herzlich einladen. Zu Beginn wird ein Gespräch mit Vertreter*innen der Förderer und Träger des Projekts stattfinden. Im Anschluss berichten Teilnehmerinnen sowie Unternehmensvertreter*innen von ihren Erfahrungen während den Praktikumswochen. Die Feierlichkeit wird durch eine Zertifikatsvergabe abgerundet.
Datum:
16. Juli 2021, 14:00 – 16:00 Uhr
Online-Tool:
webex
Mit dabei sind Hauptförderer und Projektträger:
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Dr. Sabine Jarothe, Amtschefin des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft,
Landesentwicklung und Energie
Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin Frau Berit Orman per E-Mail oder Tel.: 089 – 44 108 179