Pressemitteilungen MINT-Bildung

09.04.2021 , Mädchen für Technik-Camp

Digitales Mädchen für Technik-Camp mit Infineon in Regensburg

Schülerinnen aus Regensburg bekamen einen Einblick in die technische Berufswelt

Die weltweite Corona-Pandemie erschwert die Berufsorientierung für Jugendliche momentan sehr. Umso wichtiger ist es, dass den Schüler*innen Möglichkeiten geboten werden, sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu befassen. Eine Gelegenheit dazu bot am 8. April das kostenlose digitale Mädchen für Technik-Camp mit der Infineon Technologies AG in Regensburg, dem weltweit führenden Anbieter von Halbleiterlösungen mit rund 46.700 Beschäftigten. Dort konnten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren in die Welt der technischen Berufe eintauchen, ein Windrad bauen und mehr über eine Ausbildung bei der Infineon Technologies AG erfahren.

„Gemeinsam mit dem Unternehmen haben wir in Anbetracht der aktuellen Situation ein digitales Programm für die Mädchen auf die Beine gestellt“, berichtet Projektleiterin Doreen Dambacher von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im bbw e.V. „Im Mädchen für Technik-Camp konnten die Teilnehmerinnen trotz digitalem Format selbstständig technisch arbeiten und ein eigenes Werkstück zu Hause erstellen.“

Mehr Informationen zum Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 finden Sie in der Pressemitteilung.

Kontakt Technik – Zukunft in Bayern 4.0
Doreen Dambacher