Pressemitteilungen MINT-Bildung

05.06.2023 , DigiCamp

DigiCamp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Individuelle Fähigkeiten junger Schüler*innen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim DigiCamp bei der MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG, Ortenburg vom 29. Mai bis 02. Juni erlebten Schüler*innen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim DigiCamp mit der MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG, Ortenburg tauchten Schüler*innen ab 15 Jahren aus Ortenburg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Erstellen verschiedener Werkstücke praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer*innen entwickelten zum Beispiel ein Messsystem aus einem Mikrocontroller auf Arduino-Basis. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer*s Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung und Systemintegration, Industriemechaniker*in, Elektroniker*in für Geräte und System und von Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement sowie in die verschiedenen Ausbildungen der MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG, Ortenburg.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.