Pressemitteilungen MINT-Bildung

20.09.2022 , DigiCamp

DigiCamp in Kooperation mit Audi in Ingolstadt

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen.

Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schüler*innen zwischen 12 und 14 Jahren vom 1. bis 4. November beim kostenfreien DigiCamp bei der Audi AG. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Noch bis zum 2. Oktober können sich Schüler*innen zwischen 12 und 14 Jahren ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/digicamp/jetzt-online-bewerben/.

Mit der Unterstützung von Ingenieur*innen, Ausbilder*innen und Auszubildenden programmieren die Teilnehmer*innen eine Wetterstation mit einem Display, bekommen Tipps und Tricks zur Bewerbung und erhalten Einblicke in die Ausbildungsberufe der Fachinformatiker*in und Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement.

Die Audi AG bietet in diesem Jahr bereits ihr 35. Camp zusammen mit der Bildungsinitiative an und ist somit einer der längsten Projektpartner in der MINT-Förderung von Schüler*innen.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie im Presseaufruf oder auf der Website.