Pressemitteilungen MINT-Bildung

27.04.2022 , Computational Thinking Workdays

DIE MENSCH-ROBOTIK-KOLLABORATION HAUTNAH

NÜRNBERGER SCHÜLER*INNEN LERNTEN HAUTNAH DIE GRUNDLAGEN DER MENSCH-ROBOTIK-KOLLABORATION KENNEN

16 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums und des Dürer-Gymnasiums in Nürnberg nahmen am 22. und 23. April an den Computational Thinking Workdays teil. Das Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 vermittelte ein Verständnis für digitale Tools und regte ein Zusammenspiel aus Kreativität sowie analytischem und algorithmischen Denken an. Teamwork-Sessions mit den Robotern Thymio und DOBOT, spannende Diskussionen und interaktive Aufgaben ermöglichten dabei einen praxisorientierten Zugang zu dem komplexen Thema.

Die Pressemeldung können Sie hier lesen.

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.