Pressemitteilungen Berufsorientierung

16.03.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Lichtenfels

Die 24. Lichtenfelser Ausbildungsmesse findet vom 26. bis 30. April 2021 statt!

Unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft“ bieten die Staatliche Berufsschule Lichtenfels und der Arbeitskreis Schulewirtschaft Lichtenfels vom 26. bis 30. April 2021 ein digitales Messekonzept an und leisten so einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Region.

Gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern wie dem Jobcenter des Landkreises Lichtenfels, der Bundesagentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer für Oberfranken, Handwerkskammer sowie den Wirtschaftsjunioren Lichtenfels soll die bewährte Veranstaltung in neuem digitalen Gewand auf erfolgreiche Beine gestellt werden.

Dabei arbeiten die Verantwortlichen eng mit dem Startup-Unternehmen oabat zusammen. Das Start-Up-Unternehmen verfügt bereits über weitreichende Erfahrung bei der Durchführung digitaler Ausbildungsmessen. Die letzte Ausbildungsmesse wurde in Landshut erfolgreich durchgeführt. Über 10.000 Besucher, 102 teilnehmende Firmen und 230.000 Klicks sprechen eindeutig für das Konzept.
Zentraler Dreh und Angelpunkt für die Lichtenfelser Ausbildungsmesse ist die Onlineplattform www.ausbildungsmesse-lichtenfels.de.
Über die App “Oabat” oder über die Website können die Schüler*innen Beiträge und Kurzvideos der teilnehmenden Firmen aus der Region ansehen. Mit Hilfe der angebotenen Chat-Funktion können sie direkt mit den Ansprechpartnern der Ausbildungsbetriebe in Kontakt treten und ähnlich wie bei Whatsapp Chatnachrichten austauschen. Push-Nachrichten informieren die Schüler*innen, sobald sie von den Betrieben eine Antwort erhalten.

Zum aktuellen Stand haben viele Unternehmen für die 24. Lichtenfelser Ausbildungsmesse zugesagt. Die Anmeldung für Unternehmen ist hier noch bis zum 16. April 2021 möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.