Pressemitteilungen Ökonomische Bildung
Der 5-Euro-Business Wettbewerb kürt die innovativsten Geschäftsideen des Jahres
Start-up-Spirit an der Technischen Hochschule Ingolstadt
Visionen, Innovation und Engagement: Der diesjährige 5-Euro-Business Wettbewerb brachte bei der gestrigen Abschlussveranstaltung beeindruckende Geschäftsideen hervor, die nicht nur durch Kreativität, sondern auch durch ihren Beitrag zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Mehrwert glänzen. An Messeständen und auf der Bühne präsentierten sechs Start-up-Teams ihre kreativen Unternehmenskonzepte.
Den ersten Platz und ein Preisgeld von 800 Euro sicherte sich Green Spot mit einer smarten Plattform, die Parken neu denkt. Ihre App zeigt verfügbare Parkplätze in Echtzeit, ermöglicht Reservierungen und fördert private Parkplatzvermietung. Neben einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um 37 % spart Green Spot jährlich 4,83 Milliarden Kilogramm CO₂ ein und leisten damit einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität. Unterstützt von Partnern wie Audi und Cleverciti plant das Team nun die Expansion in weitere deutsche Städte.
Der zweite Platz und ein Preisgeld von 600€ ging an Static Reach mit „myReach“, einem Roboterarm für Rollstuhlfahrer*innen. Durch intuitive Steuerung mittels Handtracking und Armbändern erleichtert er alltägliche Aufgaben und bietet mit nachhaltigen Materialien und ästhetischem Design eine stilvolle und praktische Lösung. Das Team setzt neue Maßstäbe in Funktionalität und Inklusion und zeigt, wie Technologie Leben verändern kann.
Kann Hundebetreuung nachhaltig, liebevoll und innovativ sein? Das „Pfotenparadies Ingolstadt“ sagt Ja. Inspiriert von Kindergärten verbindet das Konzept familiäre Betreuung mit Nachhaltigkeit und fördert die soziale Interaktion von Hunden. Mit seinem einzigartigen Ansatz gewann das Team den dritten Platz.