Pressemitteilungen Ökonomische Bildung

27.06.2023 , 5-Euro-Business

Der 5-Euro-Business-Wettbewerb geht ins Finale

Firmengründer*in für ein Semester

Ein symbolisches Startkapital von fünf Euro, zehn Wochen Unternehmensphase und innovative Geschäftsideen – auf der Abschlussveranstaltung entscheidet sich, welches Studierendenteam der Hochschule Kempten den Siegertitel beim studentischen Gründungswettbewerb 5-Euro-Business holt.

Im Sommersemester 2023 haben sich Studierende verschiedener Fachrichtungen beim Praxiswettbewerb zum Thema Existenzgründung auf das Abenteuer „Unternehmer*in auf Zeit“ eingelassen. Sie schlossen sich zu mehreren Gründungsteams zusammen, entwickelten eine Geschäftsidee und setzten diese für zehn Wochen am Markt um.

Auf der Abschlussveranstaltung stellen die Jungunternehmer*innen die Ergebnisse ihres Schaffens den Gästen sowie einer fachkundigen Jury vor. Den überzeugendsten Teams winken Preise im Gesamtwert von 1.950 Euro – darunter auch der Medienpreis. Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm.

Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen/Institutionen standen den
5-Euro-Business-Teams als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite. Beteiligt waren:

3M Deutschland GmbH / LightsOn GmbH / Milchwirtschaftlicher Verein Bayern e.V.
RKB sales trainings

Wir laden Sie herzlich zu unserer Abschlussveranstaltung
am Donnerstag, 29. Juni 2023 um 18 Uhr an der Hochschule Kempten ein
und freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Das Programm können Sie hier ansehen.

Bitte melden Sie sich bei uns per E-Mail an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!