Pressemitteilungen Berufsorientierung

Projektziel

Erfolgreiche digitale Berufsorientierungsmesse

Projektbeschreibung

Wir alle wissen, wie wichtig es für Schüler*innen ist, sich frühzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsbilder oder duale Studienangebote in unserer Region zu informieren.

Die Corona-Pandemie schränkt aktuell insbesondere auf persönlichen Kontakt beruhende Informationswege derzeit stark ein. Dies macht Ausbildungsmessen in der bekannten Form momentan unmöglich. Dennoch ist es für uns als lokales Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Kaufbeuren wichtig, dafür Sorge zu tragen, dass die Zukunftsperspektiven und Chancen unserer Schüler*innen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Gerade jetzt, wo viele andere Möglichkeiten wegfallen sehen wir uns in der Pflicht, eine Plattform zum Austausch und für Kontakte zu schaffen. Nicht zuletzt sind wir vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus dazu aufgefordert worden, Berufsinformationsveranstaltungen weiterhin durchzuführen und anzubieten.

Auch der Berufs-Info-Tag 2021, der für Ende Januar in der Sparkassen-Passage geplant war, kann selbstverständlich und nachvollziehbar unter den gewohnten Rahmenbedingungen auf Grund der aktuell geltenden Corona-Hygienemaßnahmen nicht stattfinden. Unserem lokalen Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Kaufbeuren liegt die berufliche Bildung und die Karriereplanung der Jugendlichen sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der Sparkasse Kaufbeuren und der Allgäuer Zeitung eine Alternativlösung konzipiert:

Der Berufs-Info-Tag wird am Samstag, den 23. Januar 2021, als digitale Messe durchgeführt.

Mail an die Aussteller, Schulen,...:

Aussteller und Ausbildungsbetriebe sind dazu eingeladen, sich am Berufs-Info-Tag #digital an einem digitalen Messestand (Plattform: https://www.expo-ip.com) zu präsentieren. Wie ein digitaler Messestand aussehen kann, zeigen wir an dem beigefügten Beispiel des Standes der „Sparkasse Kaufbeuren“: Durch zahlreiche technische Funktionen ist es möglich, dass Sie an Ihrem Stand weder auf bekannte Gesichter noch Ihre Ausstellungsobjekte verzichten müssen. Gespräche können stattfinden, indem der Besucher auf eine Person klickt, woraufhin ein Chat mit dieser beginnt. Informationsmaterial kann per Klick auf einen Button, der einen PDF-Flyer öffnet, heruntergeladen werden – und Ihre beruflichen Tätigkeiten und Arbeitsprozesse können Sie per Video demonstrieren.

Aussteller und interessierte Jugendliche bleiben so also in Kontakt und können sich aktiv informieren bzw. austauschen.

Der Berufs-Info-Tag wird im Jahr 2021 die erste digitale Ausbildungsmesse im Ostallgäu sein und somit auf großes Interesse bei Schulen, Schüler*innen und Medien stoßen. Gleichzeitig unterstützt eine großflächige und kanalübergreifende Marketingkampagne die Veranstaltungsankündigung und sorgt für eine hohe Teilnehmeraktivität. Zusätzlich werden die Vertreter der Schulen aus dem Landkreis den Messetag auch an ihre Lehrkräfte und Schülerinnen herantragen. Die weiterführenden Schulen erhalten eine schriftliche Sonderbeilage, in der alle ausstellenden Ausbildungsbetriebe mit ihrem Angebot präsentiert werden. Gleichzeitig gibt es seitens der Schulen Konzepte, um einen nachhaltigen Besuch vieler Schüler/innen und ihrer Eltern sicherzustellen.

Wir freuen uns sehr, wenn wir bei Ihnen als Aussteller und Mitglied des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Interesse wecken konnten und Sie sich auch bei unserer digitalen Lösung als Ausbildungsbetrieb mit Ihrem Berufsbild vorstellen.

Die Allgäuer Zeitung wird als Medienpartner in den nächsten Wochen auf Sie zukommen und Ihnen verschiedene Teilnahme-Pakete hierzu präsentieren. Die Pakete orientieren sich an den Angeboten der letzten Jahre und wurden um zahlreiche Zusatzleistungen erweitert.

Lassen Sie uns gemeinsam diese Chance nutzen, um den Jugendlichen eine Perspektive in der Berufsorientierung zu geben.

Schulart/Zielgruppe

• Mittelschule