Pressemitteilungen Berufsorientierung

26.04.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Bogen und Straubing

Erste digitale Ausbildungsmesse des Landkreises und der Stadt

vom 19. – 30. April 2021

Die Arbeitskreise Schule-Wirtschaft in Bogen und Straubing haben es sich zur Aufgabe gemacht, allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen die Chance zu bieten, in die Ar-beits- und Berufswelt näher eintauchen zu können.

Mit der vom 19. bis 30. April stattfindenden digitalen Ausbildungsmesse sowie mit der dauerhaft eingerichteten Internetplattform wollen wir die Schüler aller Schularten in un-serer Region unterstützen. Trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie bieten wir dies – gemeinsam mit der Firma Oabat – gerne an.

Wie funktioniert die digitale Ausbildungsmesse?

Über die Plattform www.ausbildungsmesse-straubing-bogen.de sowie über die App Oa-bat haben interessierte Schülerinnen und Schüler vom 19. bis 30. April 2021 die Möglichkeit, Arbeitgeber u. Ausbildungsbetriebe der Region kennen zu lernen.

Mit Hilfe der angebotenen Chat-Funktion kann direkt mit einem Ansprechpartner eines Ausbildungsbetriebes in Kontakt getreten werden. Push-Nachrichten informieren die Schülerinnen und Schüler, sobald sie von den Betrieben eine Antwort erhalten. Wer sich nicht traut, diesen ersten Schritt über die Chat-Funktion zu gehen, kann die Like-Funktion (Herz-Button) nutzen und einem Ausbildungsbetrieb sein Interesse signalisieren. An-schließend übernehmen die Ansprechpartner der Betriebe die Initiative und eröffnen den Chat mit dem jeweiligen Schüler. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, sich auch direkt für einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle zu bewerben.