Pressemitteilungen MINT-Bildung

15.07.2020 , MINIPHÄNOMENTA Bayern

Schule erhält Urkunde und enthüllt neue Experimentier-Stationen

Selbstständig und nach Herzenslust forschen, entdecken und experimentieren – seit 2007 gehört das zum Alltag in der Grundschule Wiesau. Der langfristige Erhalt der MINIPHÄNOMENTA-Experimentierstationen im Schulhaus wird nun mit einer Rezertifizierung als MINIPHÄNOMENTA-Schule gewürdigt.

Dabei wird auch der Parcour der Stationen erweitert, für den die Schule 2017 erstmals die Zertifizierung als offizielle MINIPHÄNOMENTA-Schule erhielt.

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Feier am

Mittwoch, 22.07.2020

12 bis 13.30 Uhr

Grundschule Wiesau

Schulstr. 6, 95676 Wiesau

dabei zu sein und sich von einigen Kindern die neuen Stationen und die spannendsten Experimente zeigen zu lassen – zum Beispiel den Sprachschlauch für Telefonate vom Erdgeschoss in den ersten Stock, die Gleichgewichtsübungen mit dem Balancestab oder die verlöschende Kerzenflamme.

Neben der Schulleiterin Inge Dick beleuchten unter anderem folgende Gäste das Bildungsangebot:

• Philipp Schwarz, MINI-Botschafter des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. (Projektträger)
  • Toni Dutz, Kreisrat und Bürgermeister des Marktes Wiesau
  • Rudi Kunz, Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamts Tirschenreuth

Zum Abschluss der Veranstaltung lädt die Schule zu einer kleinen Brotzeit ein.

Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern besteht aus 50 naturwissenschaftlich-technischen Stationen und ist eines von 16 Angeboten der MINT-Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Hinter der Initiative stehen das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm und das bayerische Wirtschaftsministerium.

Ziel des Projektes ist unter anderem, Eltern und Unternehmen für den Nachbau von Experimentierstationen zu begeistern, damit die Schüler*innen sich über einen längeren Zeitraum mit den Versuchen beschäftigen können – und auch künftige Generationen von Kindern noch davon profitieren. Die Rezertifizierung würdigt das langfristige Engagement von Schulen für den Erhalt der Stationen.

Weitere Informationen unter www.tezba.de.

Bitte lassen Sie uns bis zum 20.07. wissen, ob Sie teilnehmen – vielen Dank!

Wir bitten um die Einhaltung der Hygienevorschriften zum Schutz gegen die Corona-Pandemie.