Pressemitteilungen MINT-Bildung

14.06.2022 , Bionik-Camp

Bionik-Camp in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf und der Lindner Group

Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen, ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Bionik-Camp bei der Technischen Hochschule (TH) Deggendorf und der Lindner Group vom 6. bis 10. Juni. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Bionik-Camp mit der TH Deggendorf und der Lindner Group tauchten Schüler*innen ab 15 Jahren aus Deggendorf und Umgebung in die Welt der bionischen Studiengänge ein und sammelten mit der Durchführung von Experimenten praktische Erfahrungen im Bereich Bionik. Die Teilnehmer*innen widmeten sich dem Projektauftrag "Das Bionische Haus der Zukunft", besichtigten den Betrieb der Lindner Group, bekamen die Technische Hochschule Deggendorf sowie deren Studiengänge vorgestellt und führten verschiedene bionische Experimente durch. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Hochschulvertreter*innen, Unternehmensvertreter*innen sowie Verbandsvertreter*innen. In der Bionik ist die Natur Vorbild für technische Konstruktionen und Erfindungen. Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm, betont anlässlich des einwöchigen BionikCamps: „Die Bionik bietet den Jugendlichen Inspiration und fördert ihr Verständnis für technische Entwicklungen. Das Bionik-Camp ermöglicht Jugendlichen auf diese Weise Einblicke in die wichtigsten Technologien und Errungenschaften des 21. Jahrhunderts. So vertiefen sie ihre technisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und schaffen eine solide Basis für einen Berufseinstieg im MINT-Bereich.“

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung oder auf der Website.