Pressemitteilungen Berufsorientierung

Portfolio-Ordner für Schüler*innen

Portfolio Ordner für Bewerbungsunterlagen

Projektziel

Die Jugendlichen sammeln im Verlauf der Schulzeit und darüber hinaus alle Unterlagen die für die Berufsorientierung, die Berufswahl und die Bewerbung erforderlich sind in nur einem Ordner.

Portfolio-Ordner für alle Schüler*innen im Arbeitskreis

Alle Unterlagen zu Berufswahl, -orientierung und Bewerbung werden gesammelt und die individuelle Lernentwicklung dokumentiert.

Der Ordner ist für alle Schüler*innen des lokalen Netzwerkes Roth-Schwabach einheitlich, er hat ein einheitliches Register und trägt das Logo von SW Roth-Schwabach. Enthalten ist auch die Vorlage unserer einheitlichen Praktikumsbestätigung sowie Informationen zu unserem Bewerbungstraining.

Die Gesamtkoordination läuft über das lokale Netzwerk SW Roth-Schwabach.

Die Einführung des Ordners erfolgte im Herbst 2014.

Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde die mittlerweile siebte Auflage verteilt.

Die Schüler*innen bekommen ihn am Anfang der Berufsorientierungsphase und sammeln darin alle Unterlagen auf dem Weg in den Beruf. Sie zahlen einmalig 3 € und behalten den Ordner nach Ende der Schulzeit.

Die Betriebe im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach können unter dem Registerblatt „Betriebe“ mit einem Einlegeblatt für ihr Unternehmen bzw. ihre Ausbildungsplätze werben.

Sie müssen lediglich eine druckfähige Vorlage liefern (pdf, 300 dpi). Eine ganze DIN-A4-Seite kostet 400 € netto, eine halbe Seite 200 € und eine Textzeile 100 €.

Alle Blätter werden zentral bei einer regionalen Druckerei gedruckt, die auch die Ordner produziert. Sortiert und verteilt werden die Ordner über Regens Wagner Zell. Die Produktion erfolgt im Juli, das Sortieren im August und die Verteilung an die Schulen zu Beginn des Schuljahres im September.

Schulart/Zielgruppe

• KiTa
  • Mittelschule
  • Realschule
  • Gymnasium

Projekt/Bereich

• Berufsorientierung

Aufwand Vorbereitung

50 Tage

Aufwand Durchführung

50 Tage

Benötigte Materialien

Aufwand ist grob geschätzt, schwer zu sagen!

Ordner, Register, Einlegeblätter, Rückenschild, Niederhalter

Kostenlos bzw. unter 1.000 Euro

Kosten ca. 10 € pro Ordner

Betriebe (Einlegeblätter) und Schüler (3 €)