Pressemitteilungen Berufsorientierung

29.09.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk: Freising-Erding-Flughafen

Berufsfit 2022

Beliebte Berufsorientierungsmesse von 7. - 8. Oktober 2022 am Flughafen München

Die Berufsfit ist seit 25 Jahren ein Erfolgsmodell und eine beliebte sowie wichtige Berufsorientierungsveranstaltung der Region. Nach der Corona-Pause im vergangenen Jahr findet sie heuer endlich wieder statt. Bereits zum zwölften Mal bietet das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die verschiedenen regionalen Branchen sowie Ausbildungsberufe live und „mit allen Sinnen“ zu erleben. Das Netzwerk ist der offizielle Veranstalter, Schirmherr und Hauptsponsor ist erneut die Flughafen München GmbH (FMG).

Neben dem Kennenlernen verschiedenster Ausbildungsbetriebe und Studienanbieter unterstützt die Berufsorientierungsmesse junge Schüler:innen dabei, die eigenen beruflichen Interessen kennenzulernen. An die 60 engagierten Ausbildungsbetriebe, Innungen, Institutionen aber auch allgemein- und berufsbildende Schulen sowie Hochschulen sind dieses Jahr auf der Berufsfit vertreten, um ihre Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten vorzustellen. Die kostenlos zugängliche Messe richtet sich an Schüler:innen aller Schularten, Lehrkräfte, Eltern sowie die gesamte interessierte Öffentlichkeit.

In diesem Jahr erstrahlt die Berufsfit in ganz neuem Glanz. Die Hauptlocation der diesjährigen Berufsorientierungsmesse befindet sich im Zentrum des Müncher Flughafens, der Freifläche des großen Munich Airport Centers (MAC). Einige weitere Ausstellungsflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe im Terminal 2.

Datum & Location:

Messeöffnungszeiten 2022:

Freitag, 7. Oktober (09:00-18:00 Uhr)
und Samstag, 8. Oktober 2022 (09:00-16:00 Uhr)

Veranstaltungsort:

Flughafen München – Munich Airport Forum &  Ausstellungsflächen im Terminal 2,
Terminalstraße Mitte, 85326 München-Flughafen

Der Veranstaltungsort wird ausgeschildert. Eine Übersicht der Messeflächen folgt.

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen

Das Berufsfit-Organisationskomitee, bestehend aus Netzwerk-Mitgliedern und Mitarbeiter:innen des Hauptsponsors:

• Theresa Fleidl (Netzwerk-Vorsitzende, FMG)
  • Julia Flötzinger (Stadt Erding)
  • Daniel Spreng (Berufsschule FS)
  • Angela Heinisch (Hilton Munich Airport)
  • Inge Goss-Schwarzenberg (AOK Freising-Erding)
  • Barbara Berger und Claudia Betz (Landratsamt Freising)
  • Anton Grill (Dozent, Prüfer & Trainer)
  • Christian Birkholz (Freisinger Tagblatt / Merkur TZ Media)
  • sowie das FMG-Organisationsteam Markus Ostermaier, Monika Scharf, Laura Hetfeld und Caroline Hecker