Pressemitteilungen MINT-Bildung

13.06.2022 , Technik trifft Umwelt-Camp

Bei Infineon AG und der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Amberg-Weiden

Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen, ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich.

Eine Gelegenheit dazu bot das Technik trifft Umwelt-Camp bei der Infineon Technologies AG und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden vom 6. bis 10. Juni. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Technik trifft Umwelt-Camp mit Infineon und der OTH AmbergWeiden tauchten Schüler*innen ab 15 Jahren aus Amberg und Umgebung in die Welt der Studiengänge und Workshops mit der Thematik Natur und Umwelt ein und sammelten mit der Arbeit an einem Werkstück praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer*innen beschäftigten sich z.B. mit dem Thema „Moderne Technik – Auswirkungen auf die Umwelt?!“, lernten das Unternehmen Infineon in Regensburg kennen, durften an der OTH Amberg-Weiden verschiedene Labore besichtigen und auch mit einem 3D-Drucker arbeiten. Somit erhielten die Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in mögliche Studiengänge des Bereichs Natur und Umwelt. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Hochschul- und Unternehmensvertreter*innen sowie Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Anlässlich des Technik trifft Umwelt-Camps sagte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm: „Nachhaltige Technologie ist ein Schlüsselthema der bayerischen Unternehmen. Mithilfe von hochqualifizierten, engagierten Nachwuchskräften in den Bereichen Technik und IT nehmen unsere Unternehmen eine Vorreiterrolle für die Zukunft ein.”

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung oder auf der Website.