Pressemitteilungen MINT-Bildung

21.07.2023 , Wettbewerb „Technik-Scouts“

Bayerns beste "Technik-Scouts“ kommen in diesem Jahr aus Schwaben

Drei Teams aus Augsburg und Diedorf gewinnen den 17. bayernweiten Schüler*innen-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder

Sie alle haben die fünf Herausforderungen auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft mit Bravour gemeistert: Die Schüler*innen-Teams der Maria-Stern-Realschule und der Werner-von-Siemens-Mittelschule aus Augsburg sowie das Team des Gymnasiums Schmuttertal erhalten beim Wettbewerb „Technik-Scouts“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Haupt-Preise. Aufgabe war es herauszufinden, welche technischen, handwerklichen und ingenieurwissenschaftlichen Berufe es gibt und wie der Berufsalltag heute und vielleicht im Jahr 2050 aussehen könnte. Die Sieger*innen-Teams untersuchten die Berufsbilder „Orthopädietechniker*in“, „Hörakustiker*in“ und „Fachinformatiker*in Systemintegration“ und gestalteten ihre Rechercheergebnisse als Podcast, Präsentation und interaktives VR-Brillen-Showcase. Beim Finale in der ESO Supernova in Garching bei München wurden neben den Sieger*innen zudem auch herausragende Bearbeitungen einzelner Kategorien ausgezeichnet: Über einen Blogpreis, Kreativpreise, Zukunftspreise und Praxispreise dürfen sich acht weitere Schüler*innen-Teams freuen.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium und die Agentur für Arbeit München sind seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2007 Kooperationspartner.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagte zur Abschlussveranstaltung: „Digitalisierung und KI sind als Schlagworte derzeit in aller Munde. Was das aber in der beruflichen Praxis bedeutet und wie vielseitig technische Berufe heute sind, erfahren die Schüler, wenn sie beim Wettbewerb Technik Scouts selbst Berufsbilder erkunden. Technische Berufe bieten für Nachwuchskräfte vielfältige Einstiegschancen. Wir brauchen in Bayern dringend gut ausgebildeten Nachwuchs in allen Wirtschaftsbranchen, insbesondere im Handwerk und im Mittelstand werden Fachkräfte mit einer Ausbildung in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gesucht und benötigt.“
 

Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, betont den Aspekt der Berufsvorbereitung: „Der Wettbewerb Technik Scouts begeistert, Mädchen und Jungen für technische und naturwissenschaftliche Berufe. Die Berufe werden greifbar und lebendig durch die intensive Auseinandersetzung mit den vielfältigen Berufsbildern. Der Wettbewerb bietet intensiven persönlichen Kontakt zu denen, die diese Berufe mit Leidenschaft und Engagement leben. Die Jugendlichen bekommen eine konkrete Vorstellung davon, was sie in einem Berufsfeld erwartet und welche Fähigkeiten sie mitbringen müssen. Dadurch können sie sich fundierter für einen Beruf entscheiden.“

Technik-Scouts zählt zu den langjährigen Berufsorientierungswettbewerben in Bayern und mobilisierte seit seinem Start im Jahr 2007 über 7250 Schüler*innen aus allen bayerischen Bezirken. In den bisherigen 16 Wettbewerbsdurchläufen waren Mittelschulen beim Wettbewerb ebenso vertreten wie Realschulen und Gymnasien.