Pressemitteilungen SW Bayern Netzwerk

19.10.2024 , Bayern gemeinsam bewegen: MOBILITÄT UND LOGISTIK HAUTNAH

Bayern gemeinsam bewegen

Ohne Transport & Logistik steht Bayern still – doch es fehlen Fahrer*innen, und die spannenden Berufe der Branche sind oft unbekannt. Besucher*innen können am Simulator oder in echten Fahrzeugen eine „Schnupper-Fahrstunde“ machen und sich über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Gemeinsam bewegen – Das Event für die ganze Familie

Am Samstag, den 19. Oktober von 10:00 bis 16:00 Uhr findet am Hans-Jochen-Vogel-Platz im Olympiapark München ein großes Event rund um Mobilität und Logistik statt. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl an Aktivitäten für Besucher*innen jeden Alters und ermöglicht spannende Einblicke in die Mobilität der Zukunft.

Interaktive Aktivitäten für alle

Besucher*innen haben die Möglichkeit, selbst hinter das Steuer eines Busses oder LKWs zu steigen und eine Probefahrt zu absolvieren. Alternativ können sie an Fahrsimulatoren ihr Können in einer sicheren, virtuellen Umgebung unter Beweis stellen. Für Kinder wird ein umfassendes Unterhaltungsprogramm angeboten, darunter eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Sicherheit im Straßenverkehr

Ein zentraler Aspekt der Veranstaltung ist das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. An verschiedenen Stationen werden Informationen und praktische Tipps vermittelt, die sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche nützlich sind – insbesondere für Fahranfänger*innen, die sich auf den Führerschein vorbereiten.

Technik erleben: Fahrzeuge gestern und heute

Im Rahmen einer Fahrzeugausstellung werden sowohl historische als auch moderne Fahrzeuge präsentiert. Besucher*innen können Oldtimer bestaunen und gleichzeitig moderne Mobilitätslösungen wie Elektrobusse und Wasserstoff-LKWs kennenlernen. Die Ausstellung bietet einen spannenden Überblick über die Entwicklung der Fahrzeugtechnologie.

Kulinarik und Bühnenprogramm

Neben den vielfältigen Aktivitäten sorgt ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot für das leibliche Wohl. Food-Trucks bieten Speisen und Getränke für jeden Geschmack. Auf der Bühne findet parallel dazu ein Unterhaltungsprogramm statt, das unter anderem Livemusik und weitere Überraschungen bereithält.

Zusammenarbeit und Organisation

Das Event wird in Kooperation mit den Bayerischen Mobilitäts- und Logistikverbänden, dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, der Landeshauptstadt München, der Agentur für Arbeit München sowie weiteren Akteuren organisiert. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.