Pressemitteilungen MINT-Bildung

09.07.2021 , "Es funktioniert?!"

Auszeichnung für die Grundschule Memmingen-Steinheim

Kann man eine Papierbrücke bauen, auf der auch ein Mensch stehen kann? Dieser Frage sind die Kinder der Grundschule Memmingen-Steinheim nachgegangen: In einer dreimonatigen Projektarbeit sind 20 Kinder zu kleinen Forscher*innen geworden und haben sich gemeinsam mit ihren Lehrer*innen auf die Suche nach Antworten begeben. Für ihr Projekt wird die Grundschule MemmingenSteinheim nun mit der bayernweiten Auszeichnung „Es funktioniert?!“ belohnt. Es funktioniert?! ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Aus dem Lehrplanthema „Brückenbau“ entstand die Idee für ein Forschungsprojekt basierend auf der Frage, ob eine Brücke aus Papier einen Menschen tragen könne. Trotz Notbetreuung, Distanz- und Wechselunterricht machten sich im Februar 2021 20 Kinder aus der Kombiklasse 3/4 im Alter von 8 bis 10 Jahren an die Arbeit: Nach dem Trial & ErrorPrinzip testeten die Kinder mehrere Lösungsmöglichkeiten für ihre Fragestellung. Im Laufe der Projektarbeit erlangten sie nicht nur Fachwissen über Konstruktionen und Stabilität, sondern erweiterten auch spürbar ihre sozialen Kompetenzen. Sie wurden mutiger beim Fragen- und vor allem In-Frage-Stellen, auch über das Projektthema hinaus. Die Ergebnisse wurden in Form eines Forscher*innentagebuchs dokumentiert.

Nicht zuletzt dank der Lehrerin, Frau Zwing, die der Neugier der Kinder gefolgt ist und sie beim Erforschen und Brückenbauen begleitet hat, erhält das Projekt nun die Auszeichnung „Es funktioniert?!“ von der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. In einer digitalen Veranstaltung richteten sich unter anderem Anna Stolz, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, in einer Videobotschaft sowie Stephanie Ammicht, Geschäftsführerin der bayme vbm Geschäftsstelle Schwaben, live an die Kinder und lobten ihren Entdecker*innengeist und ihre Neugier. Und auch Margareta Böckh, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Memmingen gratulierte den Schüler*innen zu ihrer Auszeichnung.

Mehr Informationen finden Sie hier.