Pressemitteilungen Berufsorientierung

15.02.2022 , STARK

Auszeichnung für Berufliches Schulzentrum Wiesau

Am Beruflichen Schulzentrum Wiesau wird mit Erfolg das Projekt STARK umgesetzt. Die Schüler*innen lernen dabei, wie sie mit Stresssituationen umgehen können. Als Modellschule wurde das BSZW dafür ausgezeichnet.

Das Berufliche Schulzentrum Wiesau, kurz BSZW, ist als Modellschule für das Projekt „STARK“ ausgezeichnet worden. Bei dem Projekt geht es darum, die Schüler*innen hinsichtlich ihrer Widerstandsfähigkeit in Stresssituationen zu schulen. Hinter dem Präventionsprojekt steht die Initiative STARK, die vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ins Leben gerufen wurde. Zusammen mit dem bayerischen Kultusministerium wird jedes Jahr eine Schule ausgezeichnet, die das Projekt erfolgreich umsetzt – wie dieses Jahr das BSZW.

Das Problem sei, dass die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen steige. Diese hätten natürlich noch kaum Kenntnisse, wie Krisen- und Stresssituationen bewältigt werden können. Den Schüler*innen wird deshalb vermittelt, wie sie Stressfaktoren erkennen und vermeiden können. In gesonderten Unterrichtsstunden müssen die Schüler bestimmte Aufgaben erfüllen, in denen sie erkennen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und wie sie positive Gedanken entwickeln können.

Am BSZW haben die beiden Lehrerinnen Kerstin Seuß und Anja Wriedt-Wiesend, die für das Projekt am BSZW verantwortlich sind, nur positive Erfahrungen mit den Schüler*innen gemacht. Das Projekt werde natürlich auch nach der Auszeichnung in den kommenden Jahren fortgesetzt.

Hier können Sie einen schönen und aussagekräftigen TV-Beitrag von Oberpfalz TV ansehen.