Pressemitteilungen MINT-Bildung

24.06.2021 , "Es funktioniert?!"

Auszeichnung "Es funktioniert?!" für die Grundschule am Napoleonstein Regensburg

Donnerstag, 8. Juli 2021

Tablet, iPad oder Padlet gehörten während der Notbetreuung in der Grundschule am Napoleonstein zum Lernalltag. Doch wo liegen die Unterschiede? Dieser Frage sind die Kinder der Regensburger Grundschule nachgegangen: In einer fünfmonatigen Projektarbeit sind 10 Kinder zu kleinen IT-Spezialistinnen geworden und haben sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin auf die Suche nach Antworten begeben.

Für ihr Projekt „Padlet, Tablet und I-Pad – alles dasselbe?“ erhält die Grundschule am Napoleonstein nun die bayernweite Auszeichnung „Es funktioniert?!“ von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., die unter anderem mit 1.000 Euro dotiert ist.

Wir laden Sie herzlich zur Preisverleihung ein

am Donnerstag, 8. Juli 2021,

von 11.00 bis 13.00 Uhr,

in der Grundschule am Napoleonstein,

Erikaweg 77, 93053 Regensburg

Anmeldung bis 7. Juli an lopez[at]@factum-pr[dot].com

Hermann Brandl, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Oberpfalz vom bayerischen Metall- und Elektroarbeitergeberverband bayme vbm wird den Kindern persönlich gratulieren. Kultusstaatssekretärin Anna Scholz wird sich in einer Videobotschaft an die Kinder wenden.

Entdeckergeist fördern

Es funktioniert?! ist eines von 16 Projekten und Angeboten der MINT-Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Seit 2005 werden beispielhafte technische Projekte mit der Auszeichnung prämiert. „Unser Ziel ist es, Kindern eine vorbehalts- und vorurteilsfreie Begegnung mit Naturwissenschaften und Technik zu ermöglichen und den Forscher*innengeist bei jedem Kind individuell und wertschätzend zu wecken.“, erklärt Projektleiterin Ingrid Nolting von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0.

Selbstgesteuertes, lösungsorientiertes Denken

Finanziell und ideell unterstützt wird die Auszeichnung von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme vbm. „Kinder sind wissbegierig und wollen ihre Umwelt verstehen. Genau hier setzt „Es funktioniert?!“ an – und fördert so naturwissenschaftliches und technisches Interesse schon bei den ganz Kleinen“, so Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme vbm, anlässlich der Preisverleihung.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!