Pressemitteilungen Berufsorientierung

11.10.2023 , sprungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem

An fünf Tagen fünf Unternehmen verschiedener Branchen

Junge Menschen, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen, benötigen Unterstützung bei der Berufsorientierung. Dies gilt besonders für Jugendliche mit einem Flucht- oder Zuwanderungshintergrund

Bei dem Berufsorientierungsprojekt sprungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem besuchen je zehn Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse der Staatl. Berufsschule 1 und des Gymnasiums Alexandrinum in Coburg gemeinsam in Vierergruppen an fünf Tagen fünf Unternehmen verschiedener Branchen und lernen so verschiedene duale Ausbildungs- und - Studienmöglichkeiten kennen. Sie erhalten die Chance herauszufinden, wo eigene Interessen, Stärken und Talente liegen. Ein Shuttlebus bringt die Schüler*innen morgens in die Unternehmen und holt sie nachmittags wieder ab. Das Erfolgskonzept des Projektes besteht darin, dass Schüler*innen einerseits ihr Interesse für bestimmte Berufsfelder entdecken können und ihre Stärken und Talente kennenlernen, andererseits aber auch erkennen können, wenn der eine oder andere Bereich für sie eher nicht in Frage kommt.

Neben dem Hauptziel der Berufsorientierung ist die Idee dieses Formates auch den  Schüler*innen der Berufsorientierungsklasse Kontakt zu einheimischen Schüler*innen zu ermöglichen. Die Gruppen können untereinander Kontakte knüpfen und sich gegenseitig unterstützen. Mögliche Sprachschwierigkeiten können so einfacher überwunden werden.

Zur Vorbereitung des Projekts findet wenige Tage vor Beginn ein „Kennenlern-Workshop“ statt, bei dem sich beide Schülergruppen das erste Mal begegnen und kennenlernen. Im Laufe des Vormittages „finden“ sich die jeweiligen Tandems, die sich aus je einer/m Schüler*in  der Berufsorientierungsklasse und des Gymnasiums bilden.  Abschließend werden aus den Tandems Vierergruppen gebildet, die gemeinsam die hop-on hop-off-Woche bestreiten .

sprungbrett into work – hop-on hop-off ist ein Berufsorientierungsprojekt für Jugendliche mit Flucht- oder Zuwanderungshintergrund in Bayern mit dem Ziel, die jungen Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Hauptförderer sind die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt wird von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im bbw e. V. umgesetzt.