Pressemitteilungen Berufsorientierung

21.11.2023 , sprungbrett into work – hop-on hop-off Tandem!

Abschlussveranstaltung im Rahmen des Projekts sprungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem

Je zehn Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse der Staatl. Berufsschule 1 und des Gymnasiums Alexandrinum in Coburg absolvierten vom 16. – 20. Oktober 2023 im Rahmen des Projekts sprungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem eine Praktikumswoche bei verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Das Besondere an diesem Projekt war, dass die Schüler*innen nach einem Kennenlernworkshop, der einige Tage zuvor stattfand und bei dem sich die Tandems aus Schüler*innen beider Schularten zusammen fanden, gemeinsam in Vierergruppen, je zwei Tandems hiervon, die Praktikumsbetriebe besuchten und den beruflichen Alltag miterleben durften. Die teilnehmenden Unternehmen in Coburg waren Deichmann SE, HUK-Coburg, KAESER KOMPRESSOREN SE, Dietze & Schell Maschinenfabrik GmbH & Co. KG sowie Charleston Wohn- und Pflegezentrum. Zu diesen Firmen wurden die 20 Schüler*innen in ihren jeweiligen Tandems täglich morgens hingebracht und nachmittags wieder abgeholt. Ausbildungsverantwortliche lernten in der Praktikumswoche alle Jugendlichen kennen und boten die Möglichkeit, zu einem weiterführendem Praktikum bei näherem Interesse an.

Vor allem zu betonen ist in diesem Zusammenhang das große Engagement der teilnehmenden Firmen, die sich mit viel Mühe Projektarbeiten und Aufgaben überlegten und den Schüler*innen aus beiden Schulen einen praxisnahen Einblick in die jeweiligen dualen Ausbildungs- und Studienangebote ermöglichen konnten.

Am 07. November fand an der Staatl. Berufsschule 1 die Abschlussveranstaltung zum Projekt statt, bei der die einzelnen Schüler*innengruppen sowie Vertreter*innen der Unternehmen von ihren Erlebnissen und Erfahrungen aus der Praktikumswoche ihrem Publikum einschließlich Vertretern der Hauptförderer (Matthias Werner, Geschäftsführer/Leiter Regionen und Services, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie Dr. Markus Eder, WiMi) berichteten. Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Teilnahmezertifikate mit einem kleinen Dankeschön für die Projektteilnahme.