Pressemitteilungen MINT-Bildung

18.09.2023 , Forscherinnen-Camp

Abenteuer Berufswahl für Schülerinnen in den Herbstferien

Berufe praxisnah kennenlernen und ausprobieren – diese besondere Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebs bietet sich für Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren vom 29. Oktober bis 3. November im Rahmen des Forscherinnen-Camps bei der KUKA AG und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Noch bis zum 8. Oktober können sich 15- bis 18-jährige Mädchen ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben:https://www.tezba.de/projekte/forscherinnen-camp/jetzt-online-bewerben/. Mit Unterstützung von Ingenieur*innen und Dozent*innen schlüpfen die Teilnehmerinnen in die Rolle einer Geschäftsführerin einer großen Restaurantkette in Deutschland. Um die Zukunft des fiktiven Unternehmens zu sichern, überlegen sie, wie Automatisierung dafür eingesetzt werden kann, um Wartezeiten, Lebensmittelverschwendung, Arbeitsaufwand etc. zu verringern. Dabei bekommen die Schülerinnen eine Einführung in neue Technologien und lernen, wie Robotik praktisch eingesetzt werden kann. Außerdem erhalten sie Einblicke in die Ausbildungsberufe der Fachinformatikerin, Mechatronikerin, Elektronikerin und Industriemechanikerin und Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurswesen.

Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Ein weiterer Förderer des Projekts ist das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.