Play the Market - Der Planspielwettbewerb Ökonomische Bildung
"Play the Market" ist ein internetbasiertes betriebswirtschaftliches Planspiel, in dem die Spieler*innen in Zweier- oder Dreierteams die Leitung eines Unternehmens übernehmen. Dabei gilt es, neben der rein betriebswirtschaftlichen Zielsetzung der Gewinnmaximierung auch die soziale und ökologische Verantwortung des Unternehmens zu berücksichtigt. Die Bewertung basiert somit auf einer ganzheitlichen Unternehmensbetrachtung, in welcher im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens, ökonomische, soziale und ökologische Ziele in Einklang gebracht werden müssen. Angesprochen werden Schüler*innen ab der 10. Jahrgangsstufe, die ein Gymnasium oder eine Fach- bzw. Berufsoberschule besuchen. Sie sollten Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben und unternehmerisches Geschick mitbringen. Der Wettbewerb verläuft in mehreren Etappen. Für Lehrkräfte werden Fortbildungen angeboten, um einen umfassenden Einblick in Ablauf, Inhalt und den Einsatz des Planspiels zu erhalten.
Hintergrund
Über 38.000 Gymnasiast*innen, Fach- und Berufsoberschüler*innen haben bei „Play the Market“ im Team ein virtuelles Unternehmen geleitet. In dem onlinebasierten betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb treffen Jugendliche seit über 31 Jahren Entscheidungen in den Bereichen Produkt-, Absatz-, Finanz-, Personalplanung und tätigen Investitionen in Marketing, Forschung und Entwicklung. Dabei treten sie gegen andere Teams in Konkurrenz. SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. ermöglicht Jugendlichen bayernweit so, praxisnah und spielerisch Marktmechanismen zu begreifen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Darüber hinaus weckt das Planspiel den Gründergeist bei jungen Menschen.
Das Besondere
Der dreistufige Wettbewerb wird durch Praxisaufgaben, wie Unternehmenspräsentationen und Pressekonferenzen, ergänzt. Lehrkräftefortbildung, Schüler*innenworkshops und Online-Seminare zu aktuellen Wirtschaftsthemen helfen dabei, die Erkenntnisse aus dem Planspiel zu vertiefen und einen Bezug zur realen Wirtschaftswelt herzustellen.
Ziele
- Wirtschaftliches Denken und Handeln als Basiskompetenzen fördern
- Ökonomische Zusammenhänge zielgruppengerecht vermitteln
- Unternehmertum als Perspektive aufzeigen
- Teamfähigkeit, Kreativität und Medienkompetenz stärken
Teilnehmerzahlen und Veranstaltungen
Pro Schuljahr nehmen rund 2.000 Schüler*innen (ca. 670 Teams) aus rund 100 bayerischen Schulen teil.
Im Rahmen jedes Durchlaufs werden folgende Veranstaltungen durchgeführt:
- Eine sechswöchige Internetrunde
- Halbfinale mit ca. 90 Jugendlichen
- Finale mit ca. 27 Jugendlichen
- Mehrere Workshops und Online-Seminare mit jeweils 25 bis 100 Teilnehmer*innen
- 1-2 Lehrkräftefortbildungen mit jeweils rund 25 Teilnehmer*innen
- Rund 25 regionale Pressekonferenzen
- Eine feierliche Abschlussveranstaltung mit rund 100 Teilnehmer*innen
Erfolgsdaten „Play the Market“
- Mehr als 38.000 Teilnehmer*innen seit Projektstart
- Über 1.800 Jugendliche sowie 100 Lehrkräfte aus knapp 100 Schulen im Schuljahr 2019/20
- Große Akzeptanz in Schulen. Etwa 75% der Teilnehmer*innen spielen „Play the Market“ im Unterricht mit ihren Lehrkräften (insbesondere im P-Seminar an Gymnasien)
- Alle bayerischen Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen werden mit der Akquise erreicht
- Durchschnittlich über 50 Beiträge in regionalen und überregionalen Medien