News Sonstiges

05.03.2023 , Internationale Handwerksmesse München

Young Generation: Freikarten für Schulklassen auf der Handwerksmesse

Nachwuchs im Handwerk - super spannend und brandaktuell!

Ab dem 8. März ist es wieder soweit: Auf der Internationalen Handwerksmesse präsentiert sich das Handwerk auf der Sonder- und Aktionsschau „YoungGeneration“ für die Handwerkerinnen und Handwerker von morgen.

Wo: Messegelände München – Halle C2 im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse

Wann: 8. bis 12. März 2023 von 09:30 bis 18:00 Uhr

Nutzen Sie die Gelegenheit und erleben Sie mit Ihrer Klasse Berufsorientierung live. Handwerk ist spannend, vielfältig, modern, nachhaltig und innovativ – kurzum: der perfekte Einstieg ins Berufsleben!

Bei vielen Mitmachaktionen können Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Talente testen und vielleicht sogar ihren zukünftigen Ausbildungsplatz finden. Der Messebesuch eignet sich außerdem hervorragend als „Tag des Handwerks“, dem in diesem Schuljahr per Kabinettsbeschluss neu eingeführten Berufsorientierungsformat.

Unsere Moderatorinnen und Moderatoren führen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in einer 30-minütigen Tour über die „YoungGeneration“ und stellen Ihnen die verschiedenen Handwerke vor. Es ist für alle etwas dabei:

• Gesundheit (z.B. Augenoptiker/in, Orthopädieschuhmacher/in)
  • Bau- und Ausbau (z.B. Dachdecker/in, Kaminkehrer/in, Maler- und Lackierer/in)
  • Elektro- und Metall (z.B. Zweiradmechatroniker/in, Elektroniker/in, Kfz-Mechatroniker/in)
  • Lebensmittel (z.B. Konditor/in, Metzger/in)
  • Holz (z.B. Schreiner/in, Zimmer/in)
  • Bekleidung, Textil und Leder (z.B. Raumausstatter/in, Sattler/in)

Mit "YoungGeneration" können Sie und Ihre Schulklasse die Messe kostenlos besuchen: Der Code IHM23SCHUL kann wie folgt eingelöst werden:

• Geben Sie im Internet diese Adresse ein: tickets.ihm.de
  • Gutschein-Code IHM23SCHULeingeben und online registrieren
  • Sie erhalten automatisch Ihr persönliches Online-Ticket per E-Mail (PDF)
  • Wichtig: Das Online-Ticket ist Ihr Tages-Ticket für einen Tag Ihrer Wahl!

Gerne auch an die Begleitpersonen und das Schulkollegium weitergeben

Sie wollen mehr zur „YoungGeneration“ wissen? Schauen Sie doch mal hier vorbei!

Das Anmeldeformular für die YoungGeneration-Führungen finden Sie rechts oben bei den Downloads - senden Sie es einfach ausgefüllt an yg[at]@ghm[dot].de

Wir wünschen viel Spaß auf der Internationalen Handwerksmesse!